Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Frage einer Anfängerin

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von gigi64 Beitrag anzeigen
    Also kaufe Dir unbedingt ein paar Spieler
    17/3er oder 18/4er TW und MS deutlich stärker, aber auch deutlich älter! 25/7er oder 26/7er
    Am Anfang der Saison sind die Spieler am teuersten. Die Preise sinken etwas ab Spieltag 10. nach der ersten aufwertung und dann nochmal ab Spieltag 19 herum nach der zweiten. Meiner Erfahrung nach sind die ca. um Spieltag 29. am günstigsten und werden an den letzten Spieltagen etwas teurer. Halte bisschen die Augen offen, dann kriegst ein paar spieler nahezu geschenkt für paar Euro. Und die wirst später auf jeden Fall mit Gewinn verkaufen,

Neuer Benutzer
    Guten Abend!
    @gigi64: Du schreibst immer so ausführlich und hast mir damit schon sehr geholfen, ganz lieben Dank dafür.

Dein eingefügter Link ist mein Team von DE2, aber ich habe mich nun entschieden, nur noch mein Team auf Classic ( Kreisliga 124 ) zu spielen.
    Mir ist etwas komisches aufgefallen:
    Ich hatte mich für 4-5-1 entschieden und zwar die Variannte mit Vorstopper.
    Allerdings ist das die gleiche Aufstellung, wie 5-4-1 und Vorstopper.
    Es ändert sich nur die Aufstellung, wenn ich 5-4-1 und Libero spiele.

Ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Ja und Dein Vorschlag, 17/3er zu kaufen, ist für mich unmöglich, Marktwert ungefähr 1 Mio. pro Spieler.
    Selbst 18/4er schaffe ich nicht, Marktwert um die 200 000, macht für 11 Spieler ungefähr 2 Mio.
    Habe erst 220 000 Gesamtvermögen.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Zitat Zitat von Karin-1998 Beitrag anzeigen
    Guten Abend!
    @gigi64: Du schreibst immer so ausführlich und hast mir damit schon sehr geholfen, ganz lieben Dank dafür.

Dein eingefügter Link ist mein Team von DE2, aber ich habe mich nun entschieden, nur noch mein Team auf Classic ( Kreisliga 124 ) zu spielen.
    Mir ist etwas komisches aufgefallen:
    Ich hatte mich für 4-5-1 entschieden und zwar die Variannte mit Vorstopper.
    Allerdings ist das die gleiche Aufstellung, wie 5-4-1 und Vorstopper.
    Es ändert sich nur die Aufstellung, wenn ich 5-4-1 und Libero spiele.

Ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Ja und Dein Vorschlag, 17/3er zu kaufen, ist für mich unmöglich, Marktwert ungefähr 1 Mio. pro Spieler.
    Selbst 18/4er schaffe ich nicht, Marktwert um die 200 000, macht für 11 Spieler ungefähr 2 Mio.
    Habe erst 220 000 Gesamtvermögen.
    Ok das wusste ich nicht. Wenn Du nur noch Deinen DE1-Verein weiter führen willst, dann empfehle ich Dir auch das DE1-Forum.
    DIe Vorschläge für die 17/3er oder 18/4er bezogen sich auf den DE2-Server. Das funktioniert natürlich nicht für den DE1-Server. Dort sind die Preise für solche Spieler viel höher.

Bei den Aufstellungen hast Du tatsächlich einen Sonderfall im OFM entdeckt.
    Der VS ist zwar ein Abwehrspieler (trainingstechnisch gesehen), kann aber auch im Mittelfeld eigesetzt werden.
    Im 4-5-1 System spielt er im Mittelfeld im 5-4-1 spielt er in der Abwehr.

Eigentlich sollte das 4-5-1 System etwas offensiver ausgerichtet sein, aber ich habe niemals einen signifikanten Unterschied beim Ausgang eines Spiels ausmachen können.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich nur zu Beginn meiner OFM-Zeit mit unterschiedlichen Spielsystemen und unterschiedlicher Taktik beschäftigt habe.
    Ich konnte nie große Unterschiede bzw. einen relevanten Einfluss feststellen und habe es dann sein gelassen mich damit zu beschäftigen.
    Der OFM ist eben mehr ein Manager-Spiel. In dem Bereich, in dem der Manager Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen kann, hat der OFM nicht viel zu bieten.
    Für mich ist der OFM eine Wirtschaftssimulation.
    Das Einzige, was ich sicher sagen kann, ist dass die so genannten Schlüsselpositionen (Stürmer und Abwehr) den mit Abstand größten Einfluss auf den Spielausgang haben. Daher sollten diese Positionen deutlich stärker als der Rest des Teams besetzt sein.

Wenn Du Dich tatsächlich für Deutschland auf dem Classic-Server entschieden hast, wünsche ich Dir ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen.
    Im ersten realen Jahr passiert so gut wie nix. Erst danach fängt das Spiel langsam an Spass zu machen.
    Wenn man nix von Trading versteht und kein Risiko eingeht (Steine statt Beine), dauert es unfassbar lange........

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für Deine Geduld, mir immer meine Fragen so schnell zu beantworten @ gigi64!
    Du bist wirklich sehr hilfsbereit.

Ich werde Deinen Rat befolgen und nun auf das DE1 Forum wechseln.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass ich mit Dir in Kontakt bleiben darf, wenn ich mit meiner vielen Fragerei nicht zu aufdringlich wirke?
    Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße, Karin!
    Geändert von Karin-1998 (06.09.2019 um 15:36 Uhr)

Das DE1-Forum ist für Dich besser, weil sich die Server doch ein ganzes Stück weit unterscheiden. Das Spielprinzip ist zwar das selbe, daber bedingt durch die zum Teil erheblich höheren Preise am Transfermarkt und die komplett anderen AWP-Grenzen ist die Spielweise doch vollkommen anders.
    Durch die festen Grenzen auf dem DE2-Server macht es für einen Anfänger durchaus Sinn sehr junge Spieler zu fördern und mit Gewinn zu verkaufen.
    So ein Plan ist auf dem Classic-Server für einen Einsteigerverein in der Kreisliga nur sehr schwer umsetzbar.

Leider gibt es im DE1-Forum einige Manager, die alles beser wissen und zum Teil sehr überhebliche, arrogante Antworten geben. Davon darfst Du Dich aber keinesfalls abschrecken lassen. Die Zahl der wirklich hilfsbereiten Manager überwiegt.

Hier im DACH-Forum gibt es aber auch einige Manager, die Dir helfen können, da eine Vielzahl der Manager auf beiden Servern aktiv ist. Du solltest nur immer unbedingt erwähnen, dass Du Tipps für den DE1-Server brauchst.

Ich habe mir gerade mal das aktuelle Preisniveau auf dem Classic-Server angesehen.
    Ich bin total erstaunt, wie weit die Preise ins bodenlose gefallen sind
    Da ist heute ein 17/5er Lib für 3€ verkauft worden.
    Im Juni hätte man am 8. Spieltag sicher noch 10 Mio. oder mehr bezahlt.

So wie der aktuelle Preisverfall ist, solltest Du Dir 19/4er oder 20/5er Spieler zulegen. Bis zu 20.000€ pro Spieler halte ich für OK.
    TW und MS müssen stärker sein. Die sollten aber keinesfalls mehr als 50.000€ und Stärke 7 haben. 26/7 oder 27/7 ist OK.
    Du solltest schon ein bisschen Geld für Dein Team in die Hand nehmen. Mittelfristig kannst Du dadurch nur profitieren.

Für den Classic gilt natürlich auch der Tipp für die Friendlies. Auf keinen Fall abschießen lassen!!!

Jeweils ein "Opfer" ins Tor und als MS und beim Rest kannst Du aufstellen wie Du willst. Das Mittelfeld und die Abwehr gewinnen immer EP.
    Für die Liga gilt das selbe. Gegen gleichwertige oder schwächere Gegner spielst Du mit Deinem etatmäßigen MS und TW. Gegen übermächtige Gegner kommen die "Opfer" zu Zug.
    Als Training immer volle Kanne "Schnelligkeit" oder "Taktik" (Je nachdem, ob Du Deine Mittelfeldspieler oder Deine Abwehrspieler besser fördern willst)
    So förderst Du Deine Spieler im Rahmen Deiner finanziellen Umstände bestmöglich.

Ich bin nicht sicher, was der Sponsor in der Kreisliga zahl, aber eigentlich müssten dadurch die Gehälter gedecht sein.
    Alle Einnahmen aus der Liga und den Friendlies kannst Du dann für den Stadionausbau ansparen.
    Das dauert dann ein paar Saisons......
    Das Team kannst Du erstmal so behalten, oder aber versuchen einzelne Spieler direkt nach einer Aufwertung mit Gewinn zu verkaufen und durch einen Jüngeren zu ersetzen.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank @ gigi64!
    Eine letzte Frage würde ich gern noch hier stellen:

Um welche Uhrzeit findet eigentlich das tägliche Training statt?
    Wünsche nun ein erholsames und ruhiges Wochenende.
    Liebe Grüße, Karin!

Neuer Benutzer
    FAQ-Archiv, in dem die meisten relevanten Angaben zum Spiel zu finden sind: http://www.ofm-forum.ch/forumdisplay.php?649-Archiv

Zitat Zitat von Karin-1998 Beitrag anzeigen
    Um welche Uhrzeit findet eigentlich das tägliche Training statt?
    Was die Frage angeht: http://www.ofm-forum.ch/showthread.p...des-OFM-Spiels

Edit: Vom DE1 steht da tatsächlich nichts, aber ich gehe nach Ingame-Angabe vom 02:00 Uhr aus.
    Geändert von twk18 (07.09.2019 um 16:05 Uhr)

2:00 Uhr ist richtig.

wichtig ist noch:

Frischeprüfung:
    Im direkten Anschluß an die tägliche Trainings- und Ligaspielberechnung findet die Frischeprüfung statt. Hat ein Spieler zu diesem Zeitpunkt weniger als 20 Frischepunkte, ist er für die kommenden fünf Spieltage verletzt.

Neuer Benutzer
    Vielen lieben Dank, @gigi64 und twk18
    So nun möchte ich mich hier verabschieden und werde auf DE1 Forum wechseln.

Ich hoffe, daß mir dort ebenfalls so eine gute Hilfe angeboten wird.
    Hier war es jedenfalls einfach Spitze!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12